„Olympia ruft: Mach mit!“ Sotschi 2014

UM2014-CoverGLDie Reihe der Unterrichtsmaterialien der Deutschen Olympischen Akademie ist in diesen Tagen um ein Kapitel erweitert worden. Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele von Sotschi 2014 legt die DOA ein grafisch grundlegend überarbeitetes Online-Angebot in Form sogenannter „Flipbooks" vor. Diese wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 6. Dezember erstmals präsentiert.

Das erste Flipbook besteht aus einem „Grundlagenteil", der sich primär an Lehrkräfte richtet und elementare Informationen über die Olympischen Spiele beinhaltet. Darüber hinaus werden Anknüpfungspunkte für eine schulische Erziehung im olympischen Sinne detailliert vorgestellt. Der Grundlagenteil soll als Basis-Lektüre für die beiden weiteren Flipbooks verstanden werden, die aus Arbeitsmaterialien jeweils für die Primar- und Sekundarstufe bestehen.

Diese enthalten praxisbezogene Arbeitsblätter bzw. Arbeitsaufträge, die so angelegt sind, dass sie ebenso in Einzelstunden des Fachunterrichts wie auch im Rahmen fächerübergreifender Projekte oder einer „olympischen Woche" zum Tragen kommen können. Beide Online-Angebote greifen die Olympischen und Paralympischen Spiele von Sotschi in vielschichtiger Weise auf, aber unterscheiden sich in ihren Anforderungen hinsichtlich ihrer Zielgruppe, der Primar- bzw. Sekundarstufe.

Selbstverständlich stehen alle Angebote auch wie gewohnt zum kostenlosen Download bereit. Wir wünschen viel Erfolg, aber vor allem den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern viel Freude bei der „olympischen" Arbeit.

UM2014-CoverPS                           UM2014-CoverSek