Pädagogen-Session: René Beck reist nach Olympia

René Beck vor der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, wo er als Honorardozent tätig ist.

Mit einer letzten Session geht Anfang Juli eine erneut intensive Saison voller Begegnungen, Diskussionen und Workshops an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in Griechenland zu Ende. Zum Abschluss des akademischen Programms treffen sich vom 1. bis 7. Juli Pädagoginnen, Pädagogen und Hochschullehrende aus aller Welt zur 13. Fachsession in Olympia. Auch sie widmen sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem Thema „Olympic Diplomacy and Peace“, das übergreifend in allen Sessionen an der IOA behandelt wurde. In den Kreis der rund 50 Fachkräfte entsendet die Deutsche Olympische Akademie (DOA) René Beck als deutschen Vertreter.

Der 36-Jährige ist hauptberuflich Leiter Sponsoring bei der in Dresden ansässigen Online-Druckerei SAXOPRINT, einem nationalen Partner aus dem DOSB-Umfeld sowie zahlreicher seiner Mitgliedsorganisationen. Im Rahmen dieser Tätigkeit erlebte René Beck bereits zwei Olympische Spiele vor Ort: Er war sowohl 2016 in Rio de Janeiro als auch 2018 im südkoreanischen PyeongChang mit dabei und verfolgte im vergangenen Jahr live die Erfolge der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Von seinen olympischen Erlebnissen blieben ihm aber nicht nur deutsche Medaillen in Erinnerung: „Besonders beeindruckt haben mich sowohl in Brasilien als auch in Korea die Vielfalt an Wettbewerben und Nationalitäten sowie das gelebte Fair Play", berichtet Beck.

Für die Pädagogen-Session zeichnet sich René Beck durch seine Tätigkeit als Honorardozent für Sportmarketing aus, die er an einigen deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen, aber auch in verschiedenen DOSB-Mitgliedsorganisationen, wahrnimmt. Unter anderem unterrichtet er im renommierten Internationalen Trainerkurs an der Universität Leipzig Postgraduierte aus aller Welt im Sportmanagement. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen, neben den „Sport- und Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen“, die „Dienstleistungsqualität von Sportveranstaltungen“ sowie die „Markenpositionierung von Sportorganisationen“.

Von der Session in Olympia erwartet sich René Beck einen Wissens- und Gedankenaustausch mit Pädagoginnen und Pädagogen aus anderen Nationen rund um aktuelle Fragestellungen und die Olympische Idee. „Ich hoffe darauf, inspirierende Vorträge zu hören, mein Netzwerk um engagierte Persönlichkeiten zu erweitern sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Olympischen Bewegung, ihren Werten und Perspektiven zu erleben“, so Beck. Ein besonderes Highlight im Programm hat er auch bereits ausgemacht: Nachdem er die Olympischen Spiele der Neuzeit bereits miterleben durfte, freut er sich nun besonders darauf, das antike Olympia als Austragungsort der Olympischen Spiele der Antike zu besuchen.

Die DOA wünscht René Beck eine erkenntnisreiche Zeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und Begegnungen bei der 13. Pädagogen-Session in Olympia.