Unvergessliche Tage in Olympia: IOA-Session for Young Participants

(v. l.) Ann-Christin Stöhr, Edith Schulze und Philipp WunderlichVom 11. bis zum 25. Juni 2013 fand in Olympia/Griechenland die 53. Session for Young Participants der Internationalen Olympischen Akademie statt. Im Rahmen der zweiwöchigen Veranstaltung beschäftigten sich 175 Teilnehmer*innen aus über 90 Ländern mit Sinn- und Grundsatzfragen des olympischen Sports unter dem zentralen Thema "Olympic Legacy: The Empowerment of Olympism through Youth".

Schon traditionell wurde die deutsche Delegation von der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) ausgewählt und vorbereitet. Edith Schulze (Universität Leipzig, mitte), Ann-Christin Stöhr (University of Southern Denmark Esbjerg, links) und Philipp Wunderlich (Northumbria University Newcastle, rechts) beteiligten sich aktiv in Diskussionsgruppen, hielten Vorträge im Plenum und knüpften Kontakte zu Teilnehmer*innen aus aller Welt.

Vor Beginn der „Hauptsession" hatten die drei Studierenden eine Vortour zu exponierten Orten der griechischen Geschichte absolviert. Der Besuch verschiedener antiker Stätten wie Nemea, Korinth, Epidaurus und Mykene ist ein besonderes Privileg, das seit vielen Jahren den deutschen Vertreter*innen ermöglicht wird und auch in diesem Jahr gewohnt kompetent vom langjährigen DOA-Geschäftsführer Achim Bueble geleitet wurde.