Den Sport zur interkulturellen Verständigung nutzen: Young Participant Dennis Schlesinger

Dennis Schlesinger komplettiert das deutsche Trio bei der Young Participants Session 2019.

Unter dem zentralen Thema „Olympic Diplomacy and Peace“ kommen in diesem Jahr bereits zum 59. Mal junge Erwachsene aus aller Welt an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in Olympia/Griechenland zusammen. Die „Session for Young Participants“ vereint dabei für zwei Wochen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Vorlesungen, Workshops, Diskussionsrunden, aber auch gemeinsames Sporttreiben und Kulturprogramm. Traditionell entsendet die Deutsche Olympische Akademie (DOA) drei Repräsentantinnen und Repräsentanten zur Session, die vom 1. bis 15. Juni stattfindet. Vor ihrer Abreise nach Griechenland stellen wir die drei Studierenden in den kommenden Wochen vor.

Als drittes Mitglied der deutschen Delegation reist Dennis Schlesinger aus Stuttgart nach Olympia. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums der Sportwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie studiert der 28-Jährige zurzeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Sport und Politik auf Lehramt. Neben seinem Studium engagiert Dennis Schlesinger sich insbesondere in Tansania. Nachdem der Student das Land während eines achtwöchigen Aufenthalts als Freiwilliger in einem dortigen Waisenhaus kennen gelernt hat, bringt er sich seit 2014 bei der Sports Charity Mwanza ein, die Entwicklungshilfe durch Sport betreibt.

Olympia und Entwicklungshilfe als Masterarbeitsthema
Sein Engagement im interkulturellen Austausch und seine Begeisterung für die Olympische Idee vereint Dennis Schlesinger nicht nur als Teilnehmer bei der Young Participants Session, sondern auch im Rahmen seiner Masterarbeit: In dieser wird er sich dem Thema Olympia und Entwicklungshilfe widmen. Der Student kann sich gut vorstellen, während seiner Zeit an der IOA internationale Kontakte zu knüpfen, die ihn bei seinem akademischen Vorhaben unterstützen können. „Darüber hinaus möchte ich den olympischen Geist mit in meine zukünftige Tätigkeit als Lehrer der Fächer Sport und Politik übertragen, wobei mir das neu gewonnene Wissen und bessere Verständnis der Olympischen Bewegung sehr helfen werden,“ sagt Dennis Schlesinger mit Blick auf seine persönlichen Ziele für die Zeit an der IOA.

„Schon während meiner Zeit in Tansania durfte ich erfahren, welch große Kraft der Sport hat, um Menschen unterschiedlicher Kulturen zu verbinden“, berichtet der Student von seiner Motivation, sich für die Session zu bewerben. „Ich hoffe, an der IOA noch mehr solcher Erfahrungen zu machen, insbesondere mit Menschen, die nicht aus großen Industrienationen stammen.“ In dem multikulturellen Teilnehmerkreis freut er sich besonders darauf, sportpolitische Themen kritisch zu diskutieren – von der Vergabe der Spiele bis zu den Chancen und Gefahren für die jeweiligen Austragungsorte. „Darüber hinaus reizt mich besonders das Leben und Sporttreiben in internationaler Gemeinschaft“, so Dennis Schlesinger. „Die Erfahrungen des Miteinanders, passend zum Thema „Olympic Diplomacy and Peace“, können einen große Mehrwert für alle Teilnehmenden der Session darstellen und zu einem besseren Verständnis der Kulturen führen.“

Die DOA wünscht Dennis Schlesinger eine tolle Zeit und viele unvergessliche Erfahrungen bei der 59. Session for Young Participants in Olympia. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Live-Streams von der Session bietet die IOA auf einer eigenen Website an.