Olympischer Literaturwettbewerb

Darstellung von fünf gezeichneten Kinder, die die Olympischen Ringe symbolieren„Mein Olympia: Ein besonders Sport-Erlebnis"

Ganz im Sinne seines Begründers Pierre de Coubertin fühlt sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) seit jeher der Verbindung von Sport und Kultur verpflichtet. So zählten zwischen 1912 und 1948 auch Kunstwettbewerbe zum Programm der Olympischen Spiele, deren Sieger analog zu den erfolgreichen Athlet*innen mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden.

Nachdem man von dieser Praxis aus pragmatischen Gründen Abstand genommen hatte, verpflichtet das IOC umso mehr die Ausrichter Olympischer Spiele zu Gewährleistung eines hochkarätigen Kulturprogramms und schreibt seinerseits immer wieder Wettbewerbe aus, die zu einer künstlerischen Beschäftigung mit dem olympischen Sport sollen. In diesem Sinne erfolgte nun, nach 2001 und 2005 bereits zum dritten Mal, ein Aufruf an Schüler*innen, sich der Thematik literarisch anzunehmen.

Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) führt die Deutsche Olympische Akademie (DOA) gemeinsam mit der "Stiftung Lesen" – unter dem Titel „Mein Olympia: Ein besonderes Sporterlebnis" einen entsprechenden Wettbewerb auf nationaler Ebene durch, dessen Sieger*innen dann auf internationaler Ebene ins Rennen gehen. Der Wettbewerb ist für Schüler*innen im Alter von 8 bis 18 Jahren ausgeschrieben. Stichtag ist der 31. August 2009.