Eine nachhaltige Wertevermittlung

In der 3. Sitzung für die Unterrichtsmaterialien Paris 2024 stellten die Arbeitskreise ihre Kapitel vor

Gruppenfoto der Arbeitskreise Primar- und Sekundarstufe.
AKs der Primar- und Sekundarstufe. ©  DOA

Die Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris 2024 rückt immer näher – und mit ihnen die Veröffentlichung der neuen Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ der Deutschen Olympischen Akademie (DOA). Am 17. und 18. Februar 2023 lud die DOA zu ihrer 3. Sitzung der Arbeitskreise ins Haus des Deutschen Sports nach Frankfurt ein. Die Gruppen setzen sich aus Lehrkräften und pädagogischen Expert*innen zusammen, die ehrenamtlich Arbeitsblätter und Lehrhinweise für die Primar- und Sekundarstufe erstellen.

Die olympischen Kinder erhalten Namen

Für die Primarstufe kündigte sich eine bedeutende Entscheidung bereits einige Tage zuvor an. Auf ihrem Instagram-Kanal hatte die DOA ihre Follower dazu aufgerufen, im Vorfeld der Arbeitskreissitzung Namensvorschläge für die fünf olympischen Kinder einzureichen. Sie waren erstmals in den Materialien für Peking 2022 vorgestellt worden und stehen in ihrer Diversität für eine vielfältige Gesellschaft. Zukünftig werden sie die Grundschüler*innen durch die verschiedenen Unterrichtseinheiten begleiten. Inspiriert von zahlreichen Ideen entschied sich der Arbeitskreis Primarstufe für die fünf Namen Ron, Isa, Nick, Gesa und Emma (v.l.n.r.). Das Besondere: Ihre Anfangsbuchstaben ergeben kombiniert das Wort „Ringe“ und symbolisieren gleich doppelt die Olympischen Werte, die sie darstellen.

Zeichnung der fünf Olympischen Kinder

Offene Spiele und Menschenrechte

Wiederkehrende Figuren gibt es in den Aufgaben der Sekundarstufe nicht, dafür vermitteln auch sie Werte im und durch Sport. So wird in den neuen Materialien beispielsweise ein inklusiver Parcours vorgestellt, dessen Design sich an der Architektur der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris orientiert. In einem anderen Kapitel werden Menschenrechte fokussiert, indem die Lernenden diverse Erscheinungs- und Bewegungsbilder im Sportunterricht entwerfen und diskutieren sollen. Eine inhaltlich und didaktisch fundierte Umsetzung der Themen ist gewährleistet: Bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien wirken der Deutsche Behindertensportverband (DBS) mit gleich zwei Vertreterinnen und das Zentrum für Menschenrechte und Sport (ZMS) mit einem Experten mit. Annett Chojnacki-Bennemann (Leiterin des DBS-Büros in Berlin), Anna-Katharina Fabian (DBS-Jugendsekretärin) und Dr. Ben Weinberg (Mitgründer des ZMS) unterstützen die Autor*innen der Sekundarstufe bei Fragen und liefern einen wichtigen Beitrag, dass die Kapitel zielgruppengerecht aufbereitet werden.

Veröffentlichung im nächsten Frühjahr

In den kommenden Monaten werden die Arbeitsmaterialien und Hinweise für Lehrkräfte von den Mitgliedern finalisiert und in der Praxis getestet. Die neuen Unterrichtsmaterialien werden voraussichtlich im März 2024 publiziert und wie in der Vergangenheit kostenfrei zum Download bereitgestellt.

Mehr Informationen zur Reihe „Olympia ruft: Macht mit!“ finden sich auf der Website.

  • Paris 2024 02
    Der Arbeitskreis Primarstufe um DOA-Referentin Anna Hofman. © DOA
  • Paris 2024 03
    Ein Teil des Arbeitskreises Sekundarstufe. © DOA
  • Paris 2024 04
    Einblick in die Sitzung der Primarstufe im Raum "Tribüne". © DOA
  • Paris 2024 05
    Einblick in die hybride Sitzung der Sekundarstufe im Raum "Stadion". © DOA
  • Paris 2024 02
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