Five Rings – One Idea – Many Ideals: Holger Preuß zu Gast im Japan Olympic House

Präsentationsfolie von Prof. Dr. Holger Preuß
Digitaler Vortrag von Prof. Dr. Holger Preuß © picture alliance

Anlässlich der Olympischen Spiele 2020 veranstaltet die Japan Olympic Academy (JOA) eine Serie von Online Events unter anderem den German Evening am 5. August um 17:00 Uhr Ortszeit. Zu Gast war Prof. Dr. Holger Preuß, Vorstandmitglied der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und Mitglied in der IOC-Kommission "Legacy and Sustainablitiy", der die deutsche Perspektive und die Arbeit der DOA wie auch seine Eindrücke aus internationalen Gremien vorstellte.

 

Sein Gastvortrag beschäftigte sich mit vielfältigen Themen der Olympischen Bewegung und Erziehung innerhalb der DOA. Dazu gab Prof. Holger Preuß seinen japanischen Kollegen*innen einen umfassenden Einblick in die Aufgabenbereiche der DOA und erklärte den wesentlichen Aufbau der deutschen Sportstruktur. Auch verwies er auf die jährlich wiederkehrenden Events und Zusammenkünfte der DOA wie beispielsweise den Olympic Day, die Biebricher Schlossgespräche, sowie den Preis des deutschen Sports.

Anschließend erfolgte ein intensiver Austausch zwischen Mitgliedern der JOA und Prof. Dr. Holger Preuß. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen als IOC-Mitglied der Kommission für "Legacy and Sustainability" stand er für neugierige Fragen und qualifizierte Antworten zur Verfügung. Mit fast 30 Teilnehmer*innen aus Deutschland und Japan, die dem öffentlich zugänglichen Stream folgten, gelang es den Veranstaltern, trotz Pandemiebedingungen mit diesem Event ein weiteres Zeichen für internationalen Austausch und Verständigung im Sport zu schaffen.