Special Olympics Berchtesgaden - Austausch unter Expert*innen

Gruppenfoto mit den Teilnehmer*innen des Austausches
Die Teilnehmer*innen des Austauschs in Berchtesgaden 

Gelebte Inklusion bei den Special Olympics in Berchtesgaden. Vergangene Woche trafen hier Masterstudierende der Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaften der TU München auf eine Gruppe von Experten*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zum Thema Inklusion im Sport. Für die Deutsche Olympische Akademie (DOA) war Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper vor Ort und tauschte sich mit Studierenden und Kollegen aus.

Die beiden Dozentinnen, Dr. Daniela Schwarz und Elke Langbein, die schon mehrfach durch ihre inklusiven Lehr-Lern-Settings auf sich aufmerksam machen konnten, begleiteten die 20 Studierenden zu den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland (SOD) und ermöglichten dieses Treffen.

Neben Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper nahmen unter anderem die Athletensprecher Werner Wiedmann und Markus Protte von Special Olympics Bayern (SOB) an der Diskussion teil. Außerdem waren vertreten:

  • Hartmut Augustin (Journalist)
  • Maureen Clarke (Special Olympics Europa/Asien)
  • Amanda Dimech (Special Olympics Malta /Universität Malta)
  • Matthias Kolley (SOBY) 
  • Prof. Dr. Manfred Wegner (Universität Kiel/Präsidium Special Olympics Deutschland) 

Die Studierenden konnten sich im Rahmen eines Quick-Meetings in Kleingruppen mit den Expert*innen austauschen, Fragen stellen und über ihren weiteren Karriereweg sprechen. Timo Schädler, der zweite Geschäftsführer von SOD und Leiter der Wissenschaftsakademie, stellte beeindruckt fest, wie wertvoll und gewinnbringend der direkte Austausch mit allen Beteiligten war und wie engagiert und interessiert er geführt wurde.

Im Anschluss an eine tolle Diskussion hatten die Teilnehmer*innen noch die Option das Wintersport-Highlight zu genießen, bei dem unter dem Motto "Gemeinsam stark" über 900 Athlet*innen in verschiedensten Sportarten von Ski-Alpin bis Floorball antraten.