Thomas Weikert neuer DOSB-Präsident

Das neue Präsidium des DOSB nach der Wahl in Weimar 2021
Das neue DOSB-Präsidium um Thomas Weikert © Michael Reichel/DOSB

Im Rahmen der 18. Mitgliederversammlung des DOSB fanden am Samstag vorgezogene Neuwahlen des Präsidiums statt. Neben dem neuen Präsidenten wurden Miriam Welte, Verena Bentele, Stephan Mayer, Kerstin Holze und Oliver Stegemann als Vizepräsident*innen in das Gremium gewählt. Thomas Weikert tritt damit die Nachfolge von Alfons Hörmann an, der nicht erneut zur Wahl angetreten war.

„Ich danke den Mitgliedern des DOSB für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Der Verband steht ebenso wie Sportdeutschland insgesamt vor großen Aufgaben. Kurzfristig im Fokus stehen sicher die Bewältigung der Corona-Krise sowie die anstehenden Olympischen Spiele von Peking“, sagte der neu gewählte Präsident Thomas Weikert.

Aufgrund der ebenfalls in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossenen Satzungsänderung wurden die Vizepräsident*innen anders als bisher nicht mehr nach dem Ressortprinzip für einen spezifischen Verantwortungsbereich gewählt. Die Delegierten bestätigten zudem Fabienne Königstein als Vertreterin der DOSB-Athletenkommission sowie Stefan Raid als 1. Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend im DOSB-Präsidium. Britta Heidemann vervollständigt das DOSB-Präsidium auch weiterhin als Mitglied der Athletenkommission im Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

„Im Namen des gesamten Vorstands und des Teams der Deutschen Olympischen Akademie gratuliere ich Thomas Weikert und seinen Vizepräsident*innen herzlich zu ihren neuen Ämtern! Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und sind sicher, diese wie bisher in engem Austausch mit dem DOSB-Präsidium gestalten zu können“, so Prof. Dr. Manfred Lämmer, stellvertretender Vorsitzender der DOA.

Mit der Neuwahl scheidet die DOA-Vorsitzende Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper aus dem DOSB-Präsidium aus, dem sie seit 2006 angehörte.