28. Postgraduierten-Seminar: Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Fairness im Sport

Iva Glibo (TU München) vertrat Deutschland beim 28. Postgraduierten-Seminar der IOA.

IOA

Vom 15. bis 21. November 2021 fand das 28. Postgraduierten-Seminar der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnehmer*innen setzten sich intensiv mit den Olympischen Spielen im Wandel der Zeit auseinander und diskutierten zum Thema: „Die Olympischen Spiele und die Olympische Bewegung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - eine Analyse aus historischer, philosophischer und sozialer Sicht“.

Über Zoom bestand die Möglichkeit, sich trotz der weltweiten Pandemie kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsame Diskussionen zu führen. Als deutsche Vertreterin nahm Iva Glibo, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Technischen Universität München, teil.

Ein wichtiger Teil des Postgraduierten-Seminars ist die Vorstellung der wissenschaftlichen Arbeiten der Teilnehmer*innen. Die Themen reichten vom Freiwilligenmanagement bei Sportgroßveranstaltungen bis hin zu Arbeiten zu Pierre de Coubertin, aber auch zu olympischen Erziehungsprojekten in Schulen der verschiedenen Länder. Ergänzt wurde das Programm durch unterschiedliche Gastvorträge internationaler Professor*innen, die sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der Pandemie befassten. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Diskussionsrunden die Themen genauer zu beleuchten und sich durch den interaktiven Austausch weiterzubilden. Die IOA-Website diente weiterhin als zusätzliche Austauschplattform für Professor*innen und Teilnehmer*innen.

Iva Glibos persönliches Highlight waren die Diskussionen über Fairness im Sport und speziell darüber, wie sich die Entwicklung der COVID-Pandemie auf die Fairness bei den Olympischen Spielen auswirkt. Diese Diskussion verdeutlichte die enorm gewachsene Ungleichheit im Sport während der Pandemie. „Diejenigen, die die Mittel hatten, die Pandemie mit den verfügbaren Impfstoffen zu bekämpfen, waren in einer besseren Position, was die Vorbereitung auf die Spiele angeht“, so Glibo.

Ihren persönlichen Bericht können Sie hier nachlesen.