Familie Neureuther, 50 Kinder und die olympischen Werte

Miriam und Felix Neureuther inmitten begeisterter Kinder
Miriam und Felix Neureuther inmitten begeisterter Kinder

Sich mit Kreuzbandverletzung einer ganzen Meute neugieriger Journalisten stellen –normalerweise kann Ski-Ass Felix Neureuther sich sicherlich schönere Termine vorstellen. An diesem Tag lief die Pressekonferenz aber etwas anders: Gemeinsam mit seiner Frau Miriam, selbst Biathletin, stellte er sein neues Kinderbuch ("Auf die Piste, fertig - los!") vor und plauderte entspannt über seine Jugendvorbilder, das Besondere an Olympischen Spielen sowie Werte im Sport – mit rund 50 Münchner Schülerinnen und Schülern, die an diesem Tag in die Rolle der Pressevertreter schlüpften.

Kinder im direkten Kontakt mit Team Deutschland

Der dritte Medientag im Rahmen der Einkleidung von Olympia Team Deutschland stand ganz im Zeichen der Kinder und Werte. Zwei Münchner Schulklassen waren eingeladen, diesen Tag mit den Stars von Team Deutschland zu verbringen, und wurden von den Mitarbeitern der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) mit einem umfassenden Programm an die Olympische Idee herangeführt. Ein Quiz zu den Olympischen Spielen stand dabei ebenso auf dem Programm wie ein gesundes Frühstück oder eine Führung durch den nicht-öffentlichen Bereich der Halle, wo die eigentliche Einkleidung stattfand. In den Pausen wurden Stars wie die Skispringerinnen Katharina Althaus und Carina Vogt oder Skifahrer Fritz Dopfer von den Kindern in Beschlag genommen und erfüllten bereitwillig alle Autogrammwünsche ihrer kleinen Fans. Mit Fabian Hambüchen, der als Gast der Einkleidung beiwohnte, war sogar ein richtiger Olympiasieger vor Ort. Und in einem Interview für den Olympiasender Eurosport durften sich zwei Schüler auch selbst wie richtige VIPs fühlen.

"Doper sollen sich schämen"

Das Highlight war aber natürlich die Pressekonferenz. Diese hatten die Kinder vorab mit ihren Lehrkräften vorbereitet und sich eine Vielzahl an Fragen überlegt. Felix und Miriam Neureuther, selbst seit kurzem Eltern und frisch verheiratet, genossen sichtlich die ungewöhnliche Situation und gaben den Schülerinnen und Schülern ganz persönliche Einblicke. „Mein Lieblingssportler als Kind? Da gab es einen Skifahrer, der ist super gefahren, der war aber auch immer ganz lustig und cool, der Alberto Tomba“, so Felix Neureuther. Das Besondere an Olympia, da waren sich beide einige, seien die vielen Begegnungen und der faire Wettkampf mit Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Welt. Und sogar kritische Themen wie Doping kamen auf den Tisch und wurden unaufgeregt, aber klar beantwortet: „Doper sollen sich schämen“, so Miriam Neureuther.

Und so gingen die kleinen Reporterinnen und Reporter mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. DOA-Direktor Tobias Knoch zeigt sich hochzufrieden: "Das war ein sehr gelungener Tag heute. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur über Werte zu sprechen, sondern auch den direkten Kontakt zwischen Sportlern - die als Vorbilder natürliche Wertevermittler darstellen - und dem Nachwuchs herzustellen. An dieser Stelle auch noch einmal ein ausdrücklicher Dank an die DSM und den DOSB, die diesen Tag möglich gemacht haben." Die Olympischen Winterspiele, so viel ist sicher, werden in München jetzt noch einmal mit ganz neuer Begeisterung verfolgt.

  • Sportliches Aufwärmprogramm vor der Halle

    Sportliches Aufwärmprogramm vor der Halle

  • Die Olympische Fackel von Rio 2016

    Die Olympische Fackel von Rio 2016

  • Team Deutschland - was ist das eigentlich? Direktor Tobias Knoch erklärt es.

    Team Deutschland - was ist das eigentlich? Direktor Tobias Knoch erklärt es.

  • An Mut, Fragen zu stellen, mangelte es nicht...

    An Mut, Fragen zu stellen, mangelte es nicht...

  • ... auch nicht im Gespräch mit Skispringerin Katharina Althaus.

    ... auch nicht im Gespräch mit Skispringerin Katharina Althaus.

  • Zwischendurch gab es etwas Gesundes gegen den Hunger.

    Zwischendurch gab es etwas Gesundes gegen den Hunger.

  • Die Kinder im Mittelpunkt des Interesses.

    Die Kinder im Mittelpunkt des Interesses.

  • Fabian Hambüchen im Visier der Autogrammjäger.

    Fabian Hambüchen im Visier der Autogrammjäger.

  • Der Fanreporter Philipp war von den jungen Gästen schwer begeistert.

    Der Fanreporter Philipp war von den jungen Gästen schwer begeistert.

  • An so einem Tag macht selbst das Bettenmachen Spaß!

    An so einem Tag macht selbst das Bettenmachen Spaß!

  • Olympia ruft - und wirklich alle machen mit!

    Olympia ruft - und wirklich alle machen mit!

  • Sportliches Aufwärmprogramm vor der Halle
  • Die Olympische Fackel von Rio 2016
  • Team Deutschland - was ist das eigentlich? Direktor Tobias Knoch erklärt es.
  • An Mut, Fragen zu stellen, mangelte es nicht...
  • ... auch nicht im Gespräch mit Skispringerin Katharina Althaus.
  • Zwischendurch gab es etwas Gesundes gegen den Hunger.
  • Die Kinder im Mittelpunkt des Interesses.
  • Fabian Hambüchen im Visier der Autogrammjäger.
  • Der Fanreporter Philipp war von den jungen Gästen schwer begeistert.
  • An so einem Tag macht selbst das Bettenmachen Spaß!
  • Olympia ruft - und wirklich alle machen mit!

Diese Website nutzt Cookies,
um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Informationen